Samstag, 23. November 2013

Ungarisches Gulasch mit Dillrahm und böhmischen Knödeln




Jetzt wird es kalt. Der Winter kommt. Zeit für ein Gulasch.

Gutes braucht seine Zeit.

Das einzige Mittel, Zeit zu haben, ist, sich Zeit zu nehmen. Ja, so ist das. Ist nicht von mir, so ein schlauer Spruch, sondern von Bertha Eckstein-Diener.

Je länger ein Gulasch schmoren darf, um so besser wird es. Gut durchgezogen und wieder aufgewärmt kann es am nächsten Tag sogar noch besser schmecken. Und während das Gulasch schmort kann man viiiiele Sachen erledigen oder sich die Zeit nehmen in Kochbüchern und Zeitschriften nach dem nächsten Rezept zu schauen.

Man nehme für ca. 8 Portionen:

- 1kg Rindergulasch
- 1kg Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Dose Sauerkraut (850g EW) oder entsprechende Menge frisches
- 80g Schweineschmalz
- 20 g Paprikapulver edelsüß
- 10g Paprikapulver rosenscharf
- 1 EL Zucker
- 200 ml Rinderbrühe
- 500 g rote Paprikaschote
- 1 Bund Majoran
- 1 Bund Dill
- 250 ml Sauerrahm
- 1 EL Weißweinessig
- Salz, Pfeffer




1. Zwiebeln schälen und würfeln (ca. 1 cm groß). Knoblauch schälen und in Scheiden schneiden. Schmalz in einem großen Topf schmelzen lassen (am besten eignet sich ein gusseisener Topf, meiner ist von Le Creuset). Fleisch und Zwiebeln darin scharf anbraten.
2. Knoblauch, beide Paprikapulver, Zucker und zerpflücktes Sauerkraut zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Brühe auffüllen. Gulasch zugedeckt bei milder Hitze 1,5 Stunden schmoren.
3. Paprika entkernen und in 2 cm große Würfel schneiden und ins Gulasch geben. Gulasch zugedeckt weitere 45 Minuten schmoren. 5 Minuten vor Ende der Garzeit den Majoran hacken und untermischen. Gulasch eventuell mit Salz und Pfeffer nachwürzen.
4. Dill hacken und mit Sauerrahm und Essig verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Dillrahm zum Gulasch reichen.


Es eignet sich als Beilage Knödel. Wir mögen die tschechischen Kartoffelknödel am liebsten. Aber man kann auch Pellkartoffeln oder Bandnudeln reichen.

Liebe Grüße

Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Designed with love by Beautiful Dawn Designs