Freitag, 15. November 2013

Vichyssoise mit Ziegenkäse aus Sweet Paul



 


 "Vichyssoise" - was für ein schöner Name. Die Suppe ist mit Lauch und Kartoffeln eher winterlich, für mich klingt sie jedoch sommerlich. Ich muss nämlich bei Vichy an Karomuster denken, an sommerliche Kleidchen in Pastelltönen. Tadaa !  Da habe ich doch gleich die richtige Tischdecke aufgelegt. Zu der Vichyssoise passt ein einfacher grüner Salat mit einem Balsamico-Dressing.



Das Originalrezept ist aus der Zeitschrift Sweet Paul Winter 2013 Ausgabe 4 (leicht abgewandelt)

2 bis 3 Stangen Lauch 
8 mittelgroße mehligkochende Kartoffeln
2 EL Butter
600 ml Gemüsebrühe
150 ml Milch
100 g Ziegenkäse
2 EL Petersilie
4 EL Sahne


1.Vom Lauch den grünen Teil abschneiden (wird nicht verwendet), den weißen Teil längs aufschlitzen um so die Zwischenräume gründlich zu waschen. Dann Lauch in Scheiben schneiden. 
2. Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden.
3. Die Butter in einem Topf erhitzen und darin den Lauch und die Kartoffelstücke anschwitzen aber nicht anbraten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen.
4. Die Suppe bei geschlossenem Deckel etwa 30 Minuten leicht köcheln lassen.
5. Die Milch dazugeben und alles mit dem Stabmixer fein pürieren. Wünscht man eine flüssigere Konsistenz dann entweder mehr Brühe oder Milch zugeben.
6. Den Ziegenkäse in die Suppe bröseln und Suppe nochmal erwärmen aber nicht kochen.
7. Die Suppe mit Petersilie und Sahne garnieren und servieren.

Bon Appetit !

Julia




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Designed with love by Beautiful Dawn Designs